Holzbau
Wie kein anderer Baustoff fördert Holz unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und erhöht unsere Lebensqualität.
Holz ist ökologisch betrachtet der beste Baustoff in Bezug auf Herstellung, Transport und Verarbeitung. Durch die hervorragenden Wärmedämmeigenschaften sinken die Heizkosten spürbar.
Holzhäuser sind extrem stabil, gleichen Temperaturschwankungen aus und sorgen für ausreichende Luftfeuchtigkeit — und das alles bei einer deutlich verkürzten Bauzeit.
Die gesetzlichen Anforderungen an Wärmestandards werden deutlich unterschritten.
Massivbau
Das besondere am Massivhausbau sind die tragenden Wände und die hohe Robustheit der Baustoffe.
Beton ist einfach in Form zu gießen und ermöglicht eine ganz individuelle Planung für ein Haus. Die exzellente Wärmespeicherung des Materials und der effektive Luftschall und Trittschallschutz durch die schweren massiven Bauteile machen Beton zu einem optimalen Baumaterial.
Die hohe Widerstandskraft der Massivbauweise unterstützt die Wertbeständigkeit und den Werterhalt in positiver Weise.
Beton hat einen hohen Energiebedarf bei der Herstellung. Das ist für manche Teile gut, verbraucht in Summe jedoch zuviel Energie.
Hybridbau
Ein Holz-Hybridhaus bietet die Möglichkeit, die guten Eigenschaften beider Bauarten synergiegewinnend einzusetzen.
Die Kombination wärmedämmender Holzbauelemente für die Außenhülle und Beton als tragende Konstruktion, welcher hervorragend Schall dämmt und Wärme speichert, ist der Schlüssel für ökologisches Bauen der Zukunft – gerade für Mehrfamilienhäuser.
Bereits in der Konstruktionsphase werden beide Materialien optimal ergänzt und aufeinander abgestimmt, um die Vorteile voll auszuschöpfen.
Gerade für Mehrfamilienhäuser ist die Kombination von Holz und Massivbau ideal!